Willkommen daheim!

Willkommen daheim!

Samstag, 14. April 2018

Lieblingszitate: Der kleine Mann von Archangelsk


„Glauben Sie nicht, Sie wären hier glücklich?“
Da gab sie ihre freimütigste Antwort:
„Jedenfalls hätte ich meine Ruhe.“
„Das ist immerhin etwas, nicht wahr?“
„Sicher. Nur: wenn's zwischen uns beiden nicht klappt? Sprechen wir nicht mehr davon. Ich bin nicht das Mädchen, das einen Mann wie Sie glücklich machen kann.“
„Auf mich kommt es nicht an.“



Man hatte ihn nicht verstanden oder er hatte die andern nicht verstanden, und dieses Mißverständnis hatte nun keine Aussicht mehr, je geklärt zu werden.
Einen Augenblick überkam ihn die Lust, sich in einem Brief zu erklären; aber das war nur eine letzte Eitelkeit, deren er sich schämte und auf die er verzichtete.


Der kleine Mann von Archangelsk von Georges Simenon (Deutsch bei Diogenes)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen